Erlebnisse 2024

Willkommen bei unseren erlebten Veranstalungen im 2024

Sauerstoff-Fabrik Ilanz
Am Samstag 17. Feb 2024 besuchten wir die Lufttrennungsanlage Ilanz und am Nachmittag diverse verlassene Orte oder Gegenstände:

(Andres W.) Sauerstoff-Gewinnungsanlage Ilanz 1969 – 2005
Der Präsident des Vereins Sperre Trin, Fortezia Trin, Markus Diethelm zeigte uns die einmalige Lufttrennungsanlage. In der Luft-Trennanlage Ilanz von 1969 bis 2005 wurde hochreiner Sauerstoff und Stickstoff hergestellt.
Die Luft-Trennanlage, oder im Volksmund „Sauerstoff-Fabrik“ genannt, ist ein technisches, sowie mechanisches Bijou. Geplant waren einst mehrere solche Anlagen, eine davon die in Ilanz. Hochreiner Sauerstoff und Stickstoff wurden produziert und an die Sanitätstruppe abgegeben, vornehmlich für das Militärspital Disentis. Dies hatte den Zweck, die Versorgungsautonomie unabhängig von Lieferanten zu gewährleisten. In den Jahren 1967 – 68 wurde die Fabrik gebaut. 1969 wurde erstmals richtig produziert, dies ging bis 2005.
Über drei Stockwerke erstrecken sich die dafür notwendigen Maschinen, Rohrleitungen und Steuergeräte; ein Schiffsmotor mit 400 PS sorgte für einen energieautarken Betrieb der Anlage. Aussenluft wurde in einen Kompressor und in eine sogenannte Molekularsieb-Batterie angesogen, um zuerst Feuchtigkeit und Kohlensäure zu entziehen und sie anschliessend auf -183°C abzukühlen, was ein Abtrennen des nun flüssigen Sauerstoffs ermöglichte. Bei -196°C wurde dann auch der Stickstoff flüssig. Die beiden separierten Elemente strömten schliesslich bei Normaltemperatur wieder als Gase hinauf ins Dachgeschoss, wo sie in riesigen Lagerballonen aufbewahrt wurden, bis man sie unter Druck in Gasflaschen abfüllte.
Es ist die letzte ihrer Art, die Luft-Trennanlage in Ilanz. Dennoch sind die Jahre des unscheinbaren Gebäudes gezählt. Sie wird eines Tages einem Werkgebäude-Neubau weichen müssen. (Bilder: Andres W.,  Husu)

(Husu) Am Nachmittag teilten wir uns auf und besuchten (Bilder: Ursula B.,Andres W., Husu):

 

 

 

Neueste Beiträge